Einsätze 2018

Eine Brandmeldeanlage hat ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte ein defekt an der Anlage festgestellt werden. Nachdem der Betreiber eingetroffen war und alles übergeben werden konnte, war der Einsatz für uns beendet.

Der Fahrer eines PKW räumte mehrere Beschilderungen eines Kreisverkehres um und riss sich dabei die Ölwanne auf. Anschließend fuhr er weiter und zog dabei eine lange Ölspur. Um die große Ölspur zu beseitigen, rückten wir mit Ölbindemittel, Schaufel und Besen an. Der Verkehr musste ebenfalls geregelt werden um die eingesetzten Kräfte nicht zu gefährden. Nachdem alle Gefährdungen beseitigt waren konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Ein besorgter Nachbar verständigte uns um im Nachbarhaus einen möglichen Brand zu überprüfen. Der eingebaute Rauchmelder ertönte seit längerer Zeit. An der Einsatzstelle angekommen war kein Brand feststellbar, der Anwohner war bis dahin wieder vor Ort. Ein defekt am Melder wird vermutet.

Auf der St 2237 kollidierte ein PKW mit einem LKW. Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren. Wir übernahmen die Verkehrsregelung und versorgten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnten wir wieder einrücken.

In der Dunkelheit übersah der Fahrer eines PKW den Kreisverkehr und konnte nicht mehr ausweichen. Der PKW kam auf dem kleinen Hügel des Kreisverkehres zum stehen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Zusammen mit der Feuerwehr Sulzkirchen wurde die Unfallstelle abgesichert und der Pkw auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Nach Übergabe der Unfallstelle an die Polizei konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Zur Unterstützung der Kameraden in Forchheim wurden wir zu einem Öl auf Gewässer alarmiert. Wir sperrten den Bachlauf mit Ölsperren ab und schöpften somit das Öl ab. Woher das Öl ausgetreten ist, ist bislang unklar. Nach ca. 2 h konnte für uns der Einsatz beendet werden.

Die Bewohnerin des Hauses meldet das Wasser in den Keller eintritt. Wie Rückten mit Tauchpumpen und Wassersauger an und pumpten den Keller leer. Eine Spezialfirma hat die Verstopfung zwischen Revisionsschacht und Abwasserkanal beseitigt. Danach konnten wir den Einsatz beenden.

Wir wurden in die Martinistraße zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte ein Defekt an der Heizung festgestellt werden. Die Bewohner hatte bereits schon gelüftet und den Heizungsmonteur verständigt. Für uns war kein Einsatz mehr notwendig.

Wir wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem Wohnhausbrand in Sulzbürg alarmiert. Wir unterstützten mit unserer Drehleiter die mitalarmierten Feuerwehren.

Eine verletzte Person musste über die Drehleiter aus dem Wohnhaus gerettet werden. Hier unterstützten wir den Rettungsdienst.