Freiwillige Feuerwehr Freystadt

Seite
1 23456»
51 Treffer

Ein Lkw der mit 25 Tonnen Kartoffeln beladen war, kam alleinbeteiligt auf das unbefestigte Bankett der Kreisstraße NM 18 und kippte daraufhin seitlich um. Hierbei verteilte sich die Ladung teilweise auf der Straße. Zusammen mit den mitalarmierte Feuerwehren sicherten wir die Unfallstelle bis zur Bergung des Lkws ab.

In Oberndorf musste eine Ölspur gebunden und beseitigt werden.

Beim alljährigen Martinszug musste der Verkehr am Markplatz und in der Allersbergerstraße geregelt werden.

Nachdem Holzpellets in einen brennenden Holzofen eingeschürt wurden, kam es daraufhin zu einer Verpuffung.
Durch diese gelangte der Rauch in das Wohnzimmer des Gebäudes. Die Bewohner brachten sich in Sicherheit und alarmierten die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle lüfteten wir die Räume mit Hilfe des Hochdrucklüfters. Im Anschluss konnten wir wieder einrücken.

Die Feuerwehren aus Allersberg, Göggelsbuch, Lampersdorf, Freystadt und Hilpoltstein wurden am Mittwoch, den 08. November zu einem Baustellenunfall nach Eismannsdorf alarmiert. Beim Arbeiten an der Kellerumfassung war ein Arbeiter aus unbekannten Gründen abgestürzt. Parallel zur medizinischen Versorgung der Person durch den Rettungsdienst wurde die Drehleiter der FF Hilpoltstein zur Rettung in Stellung gebracht. Mit der Schleifkorbtrage wurde der Patient von der Feuerwehr aus der Baugrube des Rohbaus gerettet und anschließend zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Für uns war hier kein Einsatz mehr notwendig und konnten zeitnah abrücken.

Vermutlich ein technischer Defekt verursachte einen Schwelbrand in einem Gebäude. Ein Trupp unter Atemschutz drang in das Haus ein und erkundete das Zimmer. Da das Feuer mangels Masse schon erloschen war, wurde das Zimmer mittels Hochdrucklüfter entraucht. Nachdem die Einsatzstelle an die Freiwillige Feuerwehr Thundorf übergeben wurde, konnten wir wieder einrücken.

Am Samstag fand wieder das jährliche Hydrantenspülen statt.

Aufgrund der Fatimaprozession, sperrten wir zeitweise die Allersbergerstraße und begleiteten den Zug bis zum Bestimmungsort.

An diesem Wochenende war der erste Einsatz für unseren neuen GW-L2. Wir wurden zu einer Ölspur auf der St 2220 Richtung Thannhausen alarmiert. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei, wurde in der Kurven und verschiedenen Gefahrenbereichen die Ölspur gebunden und die Straße gereinigt. Nach 2,5 h konnten wir den Einsatz beenden.

Der dritte Einsatz in Folge führte uns zu einem PKW-Brand in der Appianistraße in Freystadt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle informierte der Fahrer uns, dass die beheizbaren Scheibenwaschdüsen zum Brennen anfingen und er diese bereits gelöscht habe. Nach kurzer Erkundung mittels Wärmebildkamera, konnte für uns der Einsatz beendet werden.

Seite
1 23456»