Freiwillige Feuerwehr Freystadt

Jugendfeuerwehr

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Freystadt besteht zur Zeit aus 13 Jugendlichen. Davon 3 Mädchen und 10 Jungen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag (auch in den Ferien) um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus zu Übung.

Aktuelle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf Facebook.

>>>hier<<<

Hier ein paar W - Fragen zur Jugendfeuerwehr Freystadt:

Wer darf eigentlich zur Jugendfeuerwehr ?

Zur Jugendfeuerwehr darf grundsätzlich jede und jeder Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.

Was macht man in der Jugendfeuerwehr ?

In der Jugendfeuerwehr werden, genauso wie bei den Erwachsenen, die Grundlagen der Feuerwehrarbeit gelegt: Einsatz von Strahlrohren, Schläuchen etc. bei Brandeinsätzen, Handhabung von kleineren Werkzeugen für die Technische Hilfeleistung und einfache Erste Hilfe.

Auch die Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz: Tagesausflüge ins Bad oder zur Berufsfeuerwehr, Zeltlager, Kickerspielen im Jugendraum, Berufsfeuerwehrtage (Einblick in den Beruf eines Feuerwehrmannes) und, und, und...

Wie oft trifft man sich ?

Einmal pro Woche.

Wann und Wo ?

Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Freystadt. Die Übung dauert bis ca. 19.30 Uhr mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Jugendraum.